"Der Begriff „Radikant“ ist dem botanischen Vokabular entlehnt und charakterisiert Pflanzen, zum Beispiel Efeu, die während des Wachstums immer neue Wurzeln schlagen und in der Lage sind, sich ohne Schaden zu nehmen von ihrer ersten Wurzel zu trennen. Das unterscheidet sie von den „Radikalen“, deren Existenz umgekehrt an einer einzigen Wurzel hängt, die an einen originalen Schauplatz, an ein unverrückbares Stück Erde gebunden ist. Anders als Radikale passen sich radikante Pflanzen analog zur ihrer Entwurzelung und Neuverwurzelung der veränderten Topografie an, oder, um einen von Bourriauds Arbeitsbegriffen zu benutzen, sie übersetzen sich in die Termini des neuen Raums. Mit dieser Pflanzenmetapher antwortet Bourriaud auf das Konzept des „Rhizoms“, jenes Wurzelgeflechts, das Gilles Deleuze und Félix Guattari in ihrem Standardwerk der Postmoderne, „Tausend Plateaus“, dem Sinnbild vom Baum des Wissens gegenübergestellt haben.
Bourriaud umschreibt die Befindlichkeit des zeitgemäßen Subjekts wie folgt: „Gefangen zwischen der Notwendigkeit nach einer Verbindung zur Umwelt und der Macht der Entwurzelung, zwischen Globalisierung und Singularität, zwischen Identität und Öffnung gegenüber dem Anderen. Dies definiert das Subjekt als Objekt der Verhandlung.“ Immigranten, Exilanten, Touristen, urbane Wanderer, das sind die dominanten Figuren der Gegenwartskultur. Und dabei scheint es für den Autor nur zwei Alternativen zu geben, von denen die erste nicht wirklich eine ist: die Rückkehr zur nationalen Identität oder das sogenannte karibische Modell. Mit Rekurs auf Éduard Glissants These von der Kreolisierung der Welt verändern sich für Bourriaud die unvermeidlich miteinander in Kontakt tretenden Kulturen entlang dieses dialogischen Prozesses durch Austausch. Das karibische Modell bedeutet: Subjekte treffen aufeinander, die ihre Verbindung zur ursprünglichen nationalen, festen Identität verloren haben. Um sich zu orientieren, gilt es Pfade durch dieses atomisierte, binäre Dickicht zu finden. Und diese findet der Semionaut, wie Bourriaud den „Wegeschöpfer in einer Landschaft aus Zeichen“ nennt."
Ralph Findeisen:
Nicolas Bourriaud: The Radicant - Semionauten, Leinen los!
auf http://www.artnet.de/magazine/nicolas-bourriaud-the-radicant/
Stand 24.07.2011
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